Verwaltung

Die Verbandsgemeindeverwaltung hat die Aufgabe, das Bauprojekt Verbandsgemeindehaus zu steuern, voran zu bringen und schließlich fachgerecht zu realisieren. Als Verwaltungsleiter ist Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich "oberster Projektleiter". 

Die Koordination des Gesamtprojektes obliegt dem Stadtplaner und Projektleiter Stefan Baumgarten von der Bauverwaltung. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er leitet auch die verwaltungsinterne Projektgruppe, der Mitarbeiter aus (fast) allen Fachbereichen angehören. Die Besetzung der Gruppe ist flexibel, je nach Phase und aktueller Aufgabenstellung des Projektes wird die Gruppe zusammengesetzt.

Darüber hinaus hatten alle Mitarbeiter der Verwaltung die Möglichkeit, sich bei der Erstellung des Raum- und Bedarfsplans einzubringen. Sie werden auch weiterhin bei der konkreten Ausgestaltung des Bauprojektes gefragt sein - als Experten für ihr Sachgebiet und als Teil des Gesamtsystems Verbandsgemeindeverwaltung.