Plankomodell Grundstück

Grundstück

Die Verbandsgemeinde Montabaur hat im Sommer 2016 ein Baugrundstück in der Innenstadt erworben. Es liegt im Innenbereich des Quartiers zwischen Steinweg, Wilhelms-Mangels-Straße, Wallstraße und Bahnhofstraße. Ursprünglich war es noch bebaut, aber die alten Gebäude sind inzwischen abgerissen. Das Grundstück hat rund 3.000 Quadratmeter Fläche; es ist gut 100 Meter lang und zwischen 25 und 30 Meter breit. Entlang der nördlichen Grundstückskante (parallel zur Bahnhofstraße) wird die Stadt Montabaur eine Erschließungsstraße errichten. Sie wird den Namen „Gerberhof“ tragen und den Steinweg mit der Wallstraße verbinden.

In südlicher Richtung grenzt das Grundstück an die städtische Tiefgarage Nord sowie an die darüber befindlichen Wohn- und Geschäftshäuser entlang der Wilhelm-Mangels-Straße. In direkter Nachbarschaft zum Baugrundstück fließt der Stadtbach unterirdisch durch das Quartier. Die tiefe Lage hat zur Folge, dass in dem Gebiet das Grundwasser vergleichsweise hoch ansteht.

Ein Blick ins Stadtlexikon Montabaur zeigt, wie die Bäche unter der Innenstadt verlaufen: Hier klicken

verbandsgemeindehaus-montabaur-grundstueck.jpg

Auf dieser Fläche soll das neue Verbandsgemeindehaus gebaut werden. Es zeigt die Perspektive von Seiten der Wallstraße (Bild: Olaf Nitz). Ansicht Grundstück vergrößern