Innenstadtplan Montabaur

Verkehrskonzept

Das Verbandsgemeindehaus wird eine eigene Tiefgarage erhalten, die mit der benachbarten städtischen Tiefgarage Nord baulich verbunden wird. Die Ausfahrt des verbundenen Parkdecks wird über die vorhandene Rampe der Tiefgarage Nord in Richtung Steinweg erfolgen; die Einfahrt von der Wallstraße her. Auf diese Grundzüge einigten sich die Gremien von Stadt und Verbandsgemeinde in einer gemeinsamen Sitzung im August 2017. Diese Festlegung war eine wichtige Voraussetzung für die Ausschreibung des Architektenwettbewerbs.

Zuvor hatte die Stadt Montabaur eine Verkehrszählung und ein Gutachten in Auftrag gegeben, die Rückschlüsse auf das künftige Verkehrsaufkommen rund um das neue Verbandsgemeindehaus zulassen. Gerade an der Ausfahrt Steinweg, wo sich ja auch die Ausfahrt der Tiefgarage Mitte befindet, kommt es zu den Verkehrsspitzenzeiten immer wieder zu starken Belastungen; betroffen sind besonders die Tage des Wochenmarktes. Es liegen verschiedene Lösungsansätze vor. Allerdings votierten die politischen Gremien mehrheitlich dafür, die verschiedenen Möglichkeiten erst dann im Detail zu prüfen, wenn die neue Tiefgarage unter dem Verbandsgemeindehaus in Betrieb ist, weil man erst dann die konkrete Verkehrssituation beurteilen kann.