Nachbarschaft Gerberhof

Stadtbachsanierung am Gerberhof beginnt noch im September

Der Stadtbach in Montabaur wird in einem Rohrsystem unter der Innenstadt entlang geführt. Diese Verrohrung ist marode und wird jetzt abschnittsweise erneuert. Noch im September beginnen die Bauarbeiten im Teilstück Gerberhof zwischen Wallstraße und Steinweg, neben dem Baugrundstück für das neue Verbandsgemeindehaus. Der Stadtbach fließt auf einer Länge von rund 1.600 Metern in einem Rohrsystem unter der Erde. Diese Verrohrung ist inzwischen rund 80 Jahre alt und muss dringend umfassend saniert werden. In diesem Herbst ist das Teilstück am Gerberhof dran, das hinter den Häusern Wallstraße 3 - 5 bzw. Bahnhofstraße 29 beginnt und am Steinweg in Höhe der Ausfahrt Tiefgarage Altstadt endet. Der alte Bachverlauf wird Stück für Stück durch neue Rohre ersetzt. Die Rohrstücke sind jeweils 6 Meter lang und haben einen Durchmesser von 1,60 Meter. Der Stadtbach führt aktuell nur wenig Wasser, wird aber durch eine provisorische Leitung an dem jeweiligen Baufeld vorbei geführt. Abschließend wird alles wieder aufgefüllt und die Oberfläche (an dem meisten Stellen) zunächst mit einem festen Schotterbelag versehen. Fußgänger können die Baustelle nicht passieren, können aber stattdessen die Baustraße Gerberhof als Umleitung nutzen Die Arbeiten beginnen in dieser Woche (Kalenderwoche 39) mit der Einrichtung der Baustelle. Als Lagerfläche für Baumaterial und Geräte wird das benachbarte Baugrundstück für das neue Verbandsgemeindehaus dienen. Anfang Oktober rollen dann die Bagger an, bis Ende Februar 2020 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der Kostenrahmen für die kleinteilige und aufwendige Maßnahme liegt bei rund 1,4 Mio. Euro, die von der Stadt Montabaur getragen werden. Die Stadtbachsanierung wird im Rahmen der Neugestaltung der Bahnhofstraße ab 2021 fortgesetzt, denn der Stadtbach fließt im weiteren Verlauf unter der Bahnhofstraße um den Schlossberg herum. Als im vergangenen Jahr der Verkehrskreisel Eschelbacher Straße / Alleestraße saniert wurde, wurden dort bereits die ersten neuen Rohre für den Stadtbach eingesetzt.

karte_stadtbachsanierung.jpg

Stadtbach unter dem Areal Gerberhof

Die Karte zeigt, wo der Stadtbach unter dem Areal Gerberhof entlang läuft. Betroffen sind sowohl städtische als auch private Flächen.

Historischer Vortrag: Vom Gerberviertel zum Gerberhof

Wie das neue Verbandsgemeindehaus zu seiner Adresse kam

Einst waren dort die Ledergerber von Montabaur ansässig. Heute plant die Verbandsgemeinde (VG) auf dem Gelände zwischen Wallstraße und Steinweg den Bau des neuen Verbandsgemeindehauses und das Areal trägt den Namen Gerberhof. Die Gerber waren im Mittelalter in Montabaur gefragte Handwerker, gehörten sie doch zur einflussreichen Zunft der Schuster. Wie und wo die Gerber in Montabaur einst wirkten und wie es in heutiger Zeit zur Namensgebung Gerberhof kam, wird Referent Bernd Schrupp vom Stadtarchiv Montabaur in einem lokalgeschichtlichen Vortrag am Dienstag, dem 15.Oktober 2019, um 19.00 Uhr in der Bürgerhalle im historischen Rathaus erklären. Darüber hinaus erläutert Bernd Schrupp anhand von Karten und Schaubildern, wie das so genannte Lohgerben vor sich ging und warum dafür das wasserreiche Gelände am Unterlauf das Stadtbachs so gut geeignet war. Zuvor jedoch gibt er einen Überblick, an welchen Standorten und in welchen Gebäuden die Verwaltung seit der Gründung der Verbandsgemeinde im Jahr 1972 schon überall untergebracht war. Und schließlich erklärt er noch, wie der Stadtrat dazu kam, der neuen Straße beim Verbandsgemeindehaus den Namen Gerberhof zu geben. Zu dem Vortrag laden die Verbandsgemeinde und das Stadtarchiv gemeinsam ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Nachbarschaftstreffen

Unter dem Motto „Der Gerberhof trifft sich“ hatte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich im Juni 2019 alle Nachbarn – also Anwohner, Gewerbetreibende und Grundstückseigentümer – zu einem ersten Informationsabend eingeladen. Zusammen mit Projektleiter Stefan Baumgarten stellte er den aktuellen Stand des Projektes sowie den geplanten Ablauf der Baustelle vor. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für konkrete Nachfragen und zum Austausch. Themen waren außerdem das Beweissicherungsverfahren sowie die seitens der Stadt geplante Sanierung der Stadtbachverrohrung, die quer unter dem Gerberhof verläuft

Hier können Sie die Präsentationen des Abends einsehen

Stefan Baumgarten: Vorstellung Bauprojekt – Präsentation ansehen