Grußwort Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich

„Die Verbandsgemeinde Montabaur braucht ein neues Verwaltungsgebäude. Diese Aufgabe steht seit meinem Amtsantritt im Januar 2018 ganz oben auf meiner Agenda. Es soll ein Haus sein, in dem unsere rund 160 Mitarbeiter gut arbeiten können; ein Haus, das die mehr als 40.000 Bürger unserer Verbandsgemeinde gerne besuchen, wo sie herzlich empfangen werden; ein Haus, das den 24 Ortsgemeinden und der Stadt Montabaur ein gemeinsames Dach für gemeinsame Aufgaben bietet; ein Haus, sowohl für die vielfältigen und alltäglichen Verwaltungstätigkeiten als auch für Projekte und Ideen, die diese Verbandsgemeinde weiter voran bringen. Mein Vorgänger Edmund Schaaf hat zusammen mit den politischen Gremien von Verbandsgemeinde und Stadt schon einige Vorbereitungen und Grundsatzentscheidungen für den Bau des neuen Verbandsgemeindehauses getroffen - bis hin zum Architektenwettbewerb. Alle Schritte und Entscheidungen rund um das Bauprojekt „Verbandsgemeindehaus“ wurden in öffentlichen Sitzungen der demokratisch gewählten Gremien gefällt; über die Ergebnisse haben wir kontinuierlich im Wochenblatt und über die lokalen Medien informiert. Jetzt ist es so weit: Der Architektenwettbewerb ist beendet und es gibt einen Gewinner. Ich muss sagen: Mir gefällt der Entwurf der BOF Architekten aus Hamburg: Die Wirtschaftlichkeit und Funktionalität haben mich überzeugt; die Ideen zur Gestaltung und zur Integration ins Stadtbild begeistern mich. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die öffentliche Diskussion und die konkrete Ausgestaltung des Bauprojektes entwickeln. Und ich freue mich über die rege Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger, die sich seit der Bekanntgabe des Gewinner-Entwurfs gezeigt hat. Ich wünsche mir, dass das so bleibt.“

Ihr Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich