Innenstadtplan Montabaur

Städtebau und Verkehr

Die Rolle der Stadt Montabaur​

Das neue Verbandsgemeindehaus soll in der Innenstadt von Montabaur errichtet werden. Obwohl die Verbandsgemeinde das Gebäude errichten lässt, hat die Stadt Montabaur in einigen Punkten wesentlichen Einfluss auf das Projekt: Sie muss Baurecht schaffen, indem sie einen Bebauungsplan für das Baugebiet aufstellt, sie ist für die Verkehrsführung im Umfeld zuständig, sie lässt die Erschließungsstraße bauen und schließlich grenzt die städtische Tiefgarage Nord direkt an die Tiefgarage an, die unter dem Neubau errichtet wird.

Tiefgarage

​Das neue Verbandsgemeindehaus wird eine Tiefgarage erhalten Diesen Grundsatzbeschluss hatte der Verbandsgemeinderat bereits in seiner öffentlichen Sitzung Anfang 2017 gefasst. In dem Quartier zwischen Steinweg und Wallstraße gibt es keine öffentlichen Parkplätze und das Baugrundstück ist so knapp bemessen, dass oberirdisch nicht in ausreichender Zahl Stellplätze geschaffen werden können. Gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder auch für Besucher der Verwaltung, die beispielsweise viele Akten bei sich haben, könnte ein längerer Fußweg eine Belastung darstellen, wenn sie von einem der anderen Parkplätze oder Parkhäuser in der Innenstadt kommen.

Direkt angrenzend an die neue Tiefgarage befindet sich die städtische Tiefgarage Nord. Das Verkehrskonzept der Stadt Montabaur sieht vor, dass beide Parkhäuser miteinander verbunden und eine gemeinsame Ein- und Ausfahrt erhalten werden.