Verbandsgemeinde

Die Verbandsgemeinde Montabaur ist Bauherrin des Neubaus. Sie wird vertreten durch Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich. 

Das höchste beschlussfassende Gremium der Verbandsgemeinde ist der Verbandsgemeinderat (VGR), den die Bürger bei der Kommunalwahl 2014 gewählt haben. Ihm gehören aktuell 41 stimmberechtigte Personen an, eine davon ist der Bürgermeister. Im VGR werden alle grundsätzlichen Entscheidungen rund um den Bau des neuen Verbandsgemeindehauses getroffen, besonders solche mit weitreichenden finanziellen Auswirkungen. Bisher waren dies der Kauf des Grundstücks, die Festlegung, dass eine Tiefgarage gebaut wird, die Verabschiedung des Raum- und Bedarfsplans sowie die Einleitung des Architektenwettbewerbs und der Vergabeverfahren für Haustechnik und Statik. Über die Haushaltsplanung stellt der VGR die nötigen Finanzmittel bereit.

Der Verbandsgemeinderat hat einige Fachausschüsse, unter anderem den Haupt- und Finanzausschuss (HFA) und den Bauausschuss (BA). Diese bereiten die Entscheidungen des VGR vor und geben Beschluss-Empfehlungen ab. Daneben läuft dort das "Tagesgeschäft", d.h. dort können einzelne Detailfragen geklärt und im Rahmen der Grundsatzbeschlüsse des VGR entschieden werden. Beim Thema Verbandsgemeindehaus tagen der HFA und der BA oft gemeinsam. 

Der Bürgermeister steht dem VGR vor: Er bereitet die Sitzungen vor und leitet sie. Er selbst hat dort Stimmrecht. Der Bürgermeister sorgt dafür, dass die Beschlüsse des VGR und seiner Ausschüsse in der Verwaltung umgesetzt werden. Das tut er in seiner Funktion als Leiter der Verbandsgemeindeverwaltung. Insofern ist er auch "oberster Projektleiter" für das Bauvorhaben Verbandsgemeindehaus, hält die Fäden dafür in der Hand. Als Verwaltungsleiter ist er Hausherr im jetzigen Rathaus und im späteren Verbandsgemeindehaus und außerdem Bauherr für den Neubau.

Weitere Informationen zu den Aufgaben der Gremien und zu den Personen, die dort mitarbeiten, finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde Montabaur www.vg-montabaur.de