Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit

​Seit dem Jahr 2007 beschäftigen sich die Verbandsgemeindeverwaltung und die politischen Gremien der Verbandsgemeinde und - zeitweise - auch die der Stadt mit dem Thema Verwaltungsgebäude. Regelmäßig wurden die Bürgerin Form von Berichten im Wochenblatt der Verbandsgemeinde und über Pressemitteilungen über den jeweils aktuellen Stand informiert. Im Pressearchiv finden Sie sämtliche Veröffentlichungen der Verbandsgemeindeverwaltung seit dem Jahr 2007 zum Thema Rathaus bzw. ab Sommer 2016 zum Verbandsgemeindehaus.

• Frühjahrssitzung des VGR
    März 2016

Mit Schwung ist der Verbandsgemeinderat (VGR) ins das neue Sitzungsjahr 2016 gestartet. Die Themen reichten vom Tourismus über das Regionalentwicklungskonzept bis hin zur Situation der Flüchtlinge.

• Rekordhaushalt verabschiedet
    Dezember 2015

Steigenden Steuereinnahmen, Schuldenabbau, keine neuen Kredite, Senkung der Umlage und trotz allem eine lange Liste von Investitionen und freiwilligen Leistungen. Der Haushaltsplan 2016 ist in vieler Hinsicht rekordverdächtig.

• Neues vom Konrad-Adenauer-Platz?
    Dezember 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    "Still ruht der See". DIesen Kommentar biekomme ich immer wieder zu hören, wenn ich von Mitbürgern darauf angessprochen werde, ob es denn Neuigkeiten von der Neugestalltung des Konrad-Adenauer-Platzes gäbe.

• VG mit ausgeglichenem Haushalt
    Dezember 2014

„Die Arbeit der vergangenen Jahre trägt Früchte“. Der Haushalt der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur ist ausgeglichen. Neue Kreditaufnahmen sind auch für 2015 nicht geplant.

• Die Prioritätenliste
    Mai 2014

Die Planungen für die Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes und der Anliegergebäude Rathaus, Kreissparkasse und Hisgen-Center haben im Laufe der Gespräche immer konkretere Formen angenommen.

• Planungsschritte beschlossen
    Mai 2014

Mit großer Mehrheit beschloss der Stadtrat von Montabaur weitere Planungsschritte für die Bebauung am Konrad-Adenauer-Platz. Er folgte damit einem nahezu gleichlautenden Beschluss des Verbandsgemeinderates.

• Beschlussvorlage
    April 2014

Entwicklung Konrad-Adenauer-Platz – weiteres Vorgehen

• Konrad-Adenauer-Platz/Rathaus
    März 2014

Verbandsgemeinderat beschließt weitere Schritte. Die Planungen für die Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes und der Anliegergebäude Rathaus, Kreissparkasse und Hisgen-Center nehmen konkretere Formen an.

• Was soll geschehen?
    Dezember 2013

Die Zeichen stehen auf Veränderung: Der Konrad-Adenauer-Platz im Herzen von Montabaur wird in den nächsten Jahren seine Gestalt verändern. Wie weitreichend die Veränderungen sein werden, steht noch nicht fest.

• Einwohnerversammlung
    November 2013

Ankündigung November 2013
    ​Was soll geschehen am Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Einwohnerversammlung am 4. Dezember 2013.

• Keine Neuverschuldung in 2013
    Dezember 2012

Einstimmig verabschiedeten die Mitglieder des Verbandsgemeinderats (VGR) in ihrer letzten Sitzung des laufenden Jahres den Haushalt 2013. Es werden keine neuen Investitionskredite aufgenommen.

• Workshop nahm Bebauung ins Visier
    Juni 2012

„Wir wollen gemeinsam weiter machen“. Dieses Fazit zogen unisono die Teilnehmer des Workshops „Konrad-Adenauer-Platz“, zu dem die Stadt Montabaur Anlieger, Akteure und Fachleute eingeladen hatte.

• VG-Haushalt 2012 verabschiedet
    Dezember 2011

Einstimmig verabschiedete der Verbandsgemeinderat auf seiner letzten Sitzung des Jahres den Haushaltsentwurf für 2012. Der Umlagesatz bleibt auch im achten Jahr konstant.

• Sommersitzung des VGR
    Juni 2011

Kurz vor der Sommerpause traf sich der Verbandsgemeinderat (VGR) zu einer Sitzung in Montabaur. Zentrales Thema war die Sanierung des Rathauses.

• Sommersitzung des VGR
    Juni 2010

Trotz sommerlicher Temperaturen und dem einen oder anderen „heißen Eisen“ auf der Tagesordnung behielten die Mitglieder des Verbandsgemeinderates (VGR) einen kühlen Kopf bei ihren Beratungen.

• Haushalt 2010
    Dezember 2009

Verbandsgemeinderat beschließt Haushalt 2010 einstimmig Mit Zustimmung aller Fraktionen wurde der Haushalt 2010 der Verbandsgemeinde verabschiedet.

• Neuer Haushalt in neuer Form
    Dezember 2008

Einstimmig war das Wort des Abends als der Verbandsgemeinderat sich zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr getroffen hat, denn alle Beschlüsse wurden ohne Gegenstimme gefasst.

• Beraten und beschlossen
    Dezember 2007

Der Haushalt ist gemacht, das neue Jahr darf kommen. In seiner Dezember-Sitzung hat der Verbandsgemeinderat den Haushaltsplan für das Jahr 2008 einstimmig verabschiedet.