Pressearchiv

Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit

​Seit dem Jahr 2007 beschäftigen sich die Verbandsgemeindeverwaltung und die politischen Gremien der Verbandsgemeinde und - zeitweise - auch die der Stadt mit dem Thema Verwaltungsgebäude. Regelmäßig wurden die Bürgerin Form von Berichten im Wochenblatt der Verbandsgemeinde und über Pressemitteilungen über den jeweils aktuellen Stand informiert. Im Pressearchiv finden Sie sämtliche Veröffentlichungen der Verbandsgemeindeverwaltung seit dem Jahr 2007 zum Thema Rathaus bzw. ab Sommer 2016 zum Verbandsgemeindehaus.

  • Probesitzen bei der Bundesbank
    Januar 2020

    Bürolandschaft im Verbandsgemeindehaus:
    Was haben die Bundesbank in Frankfurt und die Verbandsgemeinde Montabaur gemeinsam?

  • Neue Projektsteuerer an Bord
    Januar 2020

    Thomas Kühr und Thomas Förster vom Büro Bauwert in Limburg haben zu Beginn des Jahres 2020 die Aufgabe der Projektsteuerung und externes Baucontrolling für das Bauvorhaben Verbandsgemeindehaus übernommen.

  • Verbandsgemeindehaus setzt auf erneuerbare Energien
    Dezember 2019

    Entwurfsplanung ist abgeschlossen, Projekt bleibt im Zeit- und Kostenplan.
    Energie tief aus der Erde und hoch vom Himmel wird beim neuen Verbandsgemeindehaus in Montabaur zum Einsatz kommen.

  • Verbandsgemeindehaus wird ohne Tiefgarage gebaut
    Oktober 2019

    Das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur wird ohne Tiefgarage gebaut. Das hat der Verbandsgemeinderat (VGR) beschlossen und …

  • Verbandsgemeindehaus und Bürgerrathaus
    Oktober 2019

    (Rat)Häusle-Bauer unter sich. Die Verbandsgemeinden Montabaur und Sprendlingen-Gensingen haben eines gemeinsam:Beide stecken tief in den Planungen …

  • Verbandsgemeindehaus war Thema beim Vergabetag Rheinland-Pfalz
    Oktober 2019

    Wenn einer ein neues Rathaus baut, dann kann er was erzählen. Das Bauvorhaben Verbandsgemeindehaus in Montabaur findet inzwischen landesweit Aufmerksamkeit – aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.

  • Wie der Gerberhof zu seinem Namen kam
    Oktober 2019

    Die Straße am neuen Verbandsgemeindehaus trägt den Namen Gerberhof und greift damit eine historisch gewachsene Bezeichnung für das Quartier zwischen Wallstraße und Steinweg auf.

  • Tiefgarage auf dem Prüfstand – Alternativen werden diskutiert
    September 2019

    Soll das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur eine Tiefgarage erhalten oder doch nicht?

  • Stadtbachsanierung am Gerberhof beginnt noch im September
    September 2019

    Der Stadtbach in Montabaur wird in einem Rohrsystem unter der Innenstadt entlang geführt.

  • Vorplanung abgeschlossen, Entwürfe beschlossen
    Mai 2019

    Das Verbandsgemeindehaus in Montabaur wird gebaut wie geplant. Das hat der Verbandsgemeinderat in einer Sondersitzung kurz vor der Kommunalwahl einstimmig beschlossen.

  • Bohrungen zur Baugrunduntersuchung stehen an
    März 2019

    Schweres Gerät steht seit heute auf dem Baugrundstück für das neue Verbandsgemeindehaus am Gerberhof in Montabaur.

  • Verbandsgemeinderat und Ausschüsse haben getagt
    Februar 2019

    Es ist viel los in der Verbandsgemeinde Montabaur und so trafen sich der Verbandsgemeinderat (VGR) und etliche seiner Ausschüsse bereits Ende Januar zur ersten Sitzung des Jahres, um anstehende Baumaßnahmen und Anschaffungen voran zu bringen.

  • Verbandsgemeinderat hat getagt
    Dezember 2018

    Prall gefüllt war die Tagesordnung als der Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur sich zu seiner letzten Sitzung im Jahr 2018 im Rathaus traf. Auch die Zuschauerreihen im Sitzungssaal waren bis auf den letzten Platz gefüllt; …

  • Im Rathaus laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren
    Oktober 2018

    Seit der Verbandsgemeinderat Ende Juni grünes Licht für den Neubau des Verbandsgemeindehauses gegeben hat, laufen in der Verwaltung die Vorbereitungen auf Hochtouren.

  • Baustraße für das Verbandsgemeindehaus wird angelegt
    September 2018

    Die ersten Bagger rollen in diesen Tagen über das Baugelände für das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur. Sie stellen eine Baustraße her, über die künftig sämtlicher Verkehr von und zur Baustelle abgewickelt wird.

  • Verbandsgemeindehaus in Montabaur wird gebaut
    Juni 2018

    Nach mehr als zehn Jahren der Suche, der Diskussionen und Grundsatzbeschlüsse ist es nun soweit: Der Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur hat den Bau des neuen Verbandsgemeindehauses einstimmig beschlossen.

  • Neues Verbandsgemeindehaus hat nun ein Gesicht
    April 2018

    Architektenwettbewerb beendet – Gewinner steht fest – Ausstellung eröffnet. Jetzt wird es konkret. Es wird ein kompaktes, gradliniges, langgestrecktes Gebäude aus rotem Backstein mit einem gleichschenkligen Satteldach, das in Richtung Stadtmitte ansteigt.

  • Haustechnik und Statik öffentlich ausgeschrieben
    Februar 2018

    Die Vorbereitungen zum Neubau des Verbandsgemeindehauses gehen Zug um Zug voran: Nach dem Architektenwettbewerb hat die VG jetzt die zentralen Ingenieurleistungen für Statik und Haustechnik europaweit ausgeschrieben.

  • VGR verabschiedet Haushalt 2018
    Dezember 2017

    Einstimmig verabschiedete der Verbandsgemeinderat (VGR) von Montabaur den Haushaltsplan für das Jahr 2018. Einmütig war das Urteil der Ratsmitglieder aller Fraktionen zu dem Zahlenwerk: Die VG Montabaur steht finanziell gut da.

  • Nächste Phase im Architektenwettbewerb
    Dezember 2017

    Der Architektenwettbewerb zum Neubau des Verbandsgemeindehauses in Montabaur geht in die nächste Phase: 20 Architekturbüros erhielten jetzt den Auftrag, ihre Entwürfe, Planungskonzepte und Modelle einzureichen.

  • Architektenwettbewerb ist gestartet
    Oktober 2017

    Die Planungen für den Neubau des Verbandsgemeindehauses in Montabaur kommen in die entscheidende Phase, denn die Verbandsgemeinde hat jetzt den Architektenwettbewerb gestartet.

  • Verkehrsführung für neue Tiefgarage
    August 2017

    Das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur wird eine Tiefgarage (TG) erhalten. Diesen Entschluss hatte der Verbandsgemeinderat bereits Anfang des Jahres gefasst und nun noch einmal durch seine Ausschüsse bestätigt.

  • Grundsatzentscheidung für Planungsprozess
    Juli 2017

    Der Neubau des Verbandsgemeindehauses war der wichtigste Punkt bei der Sommersitzung des VGR in Montabaur. Der VGR hat die Bedarfsplanung verabschiedet und den Weg frei gemacht für den nächsten Schritt: den Architekten-Wettbewerb.

  • Tiefgarage für neues Verwaltungsgebäude
    Januar 2017

    Das neue Verwaltungsgebäude der VG Montabaur soll eine Tiefgarage erhalten. Diese Grundsatzentscheidung haben jetzt der Verbandsgemeinderat (VGR) und der Bauausschuss in einer gemeinsamen Sondersitzung getroffen.

  • Haushaltsplan für 2017
    Dezember 2016

    Die Verbandsgemeinde (VG) Montabaur steht finanziell gut da. Erneut konnte der Verbandsgemeinderat (VGR) einen Haushaltsplan verabschieden, der den des Vorjahres in vieler Hinsicht übertrifft.

  • Standort für neues Rathaus 
    Juli 2016

    Die Verbandsgemeinde Montabaur wird ein neues Verwaltungsgebäude im Stadtzentrum von Montabaur errichten. Sie hat dazu Grundstücke im Bereich zwischen Wallstraße und Steinweg erworben.