Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit

​Seit dem Jahr 2007 beschäftigen sich die Verbandsgemeindeverwaltung und die politischen Gremien der Verbandsgemeinde und - zeitweise - auch die der Stadt mit dem Thema Verwaltungsgebäude. Regelmäßig wurden die Bürgerin Form von Berichten im Wochenblatt der Verbandsgemeinde und über Pressemitteilungen über den jeweils aktuellen Stand informiert. Im Pressearchiv finden Sie sämtliche Veröffentlichungen der Verbandsgemeindeverwaltung seit dem Jahr 2007 zum Thema Rathaus bzw. ab Sommer 2016 zum Verbandsgemeindehaus.

• Standort für neues Rathaus
    Juli 2016

Die Verbandsgemeinde Montabaur wird ein neues Verwaltungsgebäude im Stadtzentrum von Montabaur errichten. Sie hat dazu Grundstücke im Bereich zwischen Wallstraße und Steinweg erworben.

• Haushaltsplan für 2017
    Dezember 2016

Die Verbandsgemeinde (VG) Montabaur steht finanziell gut da. Erneut konnte der Verbandsgemeinderat (VGR) einen Haushaltsplan verabschieden, der den des Vorjahres in vieler Hinsicht übertrifft.

• Tiefgarage für neues Verwaltungsgebäude
    Januar 2017

Das neue Verwaltungsgebäude der VG Montabaur soll eine Tiefgarage erhalten. Diese Grundsatzentscheidung haben jetzt der Verbandsgemeinderat (VGR) und der Bauausschuss in einer gemeinsamen Sondersitzung getroffen.

• Grundsatzentscheidung für Planungsprozess
    Juli 2017

Der Neubau des Verbandsgemeindehauses war der wichtigste Punkt bei der Sommersitzung des VGR in Montabaur. Der VGR hat die Bedarfsplanung verabschiedet und den Weg frei gemacht für den nächsten Schritt: den Architekten-Wettbewerb.

• Verkehrsführung für neue Tiefgarage
    August 2017

Das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur wird eine Tiefgarage (TG) erhalten. Diesen Entschluss hatte der Verbandsgemeinderat bereits Anfang des Jahres gefasst und nun noch einmal durch seine Ausschüsse bestätigt.

• Architektenwettbewerb ist gestartet
    Oktober 2017

Die Planungen für den Neubau des Verbandsgemeindehauses in Montabaur kommen in die entscheidende Phase, denn die Verbandsgemeinde hat jetzt den Architektenwettbewerb gestartet.

• Nächste Phase im Architektenwettbewerb
    Dezember 2017

Der Architektenwettbewerb zum Neubau des Verbandsgemeindehauses in Montabaur geht in die nächste Phase: 20 Architekturbüros erhielten jetzt den Auftrag, ihre Entwürfe, Planungskonzepte und Modelle einzureichen.

• VGR verabschiedet Haushalt 2018
    Dezember 2017

Einstimmig verabschiedete der Verbandsgemeinderat (VGR) von Montabaur den Haushaltsplan für das Jahr 2018. Einmütig war das Urteil der Ratsmitglieder aller Fraktionen zu dem Zahlenwerk: Die VG Montabaur steht finanziell gut da.

• Haustechnik und Statik öffentlich ausgeschrieben
    Februar 2018

Die Vorbereitungen zum Neubau des Verbandsgemeindehauses gehen Zug um Zug voran: Nach dem Architektenwettbewerb hat die VG jetzt die zentralen Ingenieurleistungen für Statik und Haustechnik europaweit ausgeschrieben.

• Neues Verbandsgemeindehaus hat nun ein Gesicht
    April 2018

Architektenwettbewerb beendet – Gewinner steht fest – Ausstellung eröffnet. Jetzt wird es konkret. Es wird ein kompaktes, gradliniges, langgestrecktes Gebäude aus rotem Backstein mit einem gleichschenkligen Satteldach, das in Richtung Stadtmitte ansteigt.

• Verbandsgemeindehaus in Montabaur wird gebaut
    Juni 2018

Nach mehr als zehn Jahren der Suche, der Diskussionen und Grundsatzbeschlüsse ist es nun soweit: Der Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur hat den Bau des neuen Verbandsgemeindehauses einstimmig beschlossen.

• Baustraße für das Verbandsgemeindehaus wird angelegt
    September 2018

Die ersten Bagger rollen in diesen Tagen über das Baugelände für das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur. Sie stellen eine Baustraße her, über die künftig sämtlicher Verkehr von und zur Baustelle abgewickelt wird.

• Im Rathaus laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren
    Oktober 2018

Seit der Verbandsgemeinderat Ende Juni grünes Licht für den Neubau des Verbandsgemeindehauses gegeben hat, laufen in der Verwaltung die Vorbereitungen auf Hochtouren.

• Verbandsgemeinderat hat getagt
    Dezember 2018

Prall gefüllt war die Tagesordnung als der Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur sich zu seiner letzten Sitzung im Jahr 2018 im Rathaus traf. Auch die Zuschauerreihen im Sitzungssaal waren bis auf den letzten Platz gefüllt; …

• Verbandsgemeinderat und Ausschüsse haben getagt
    Februar 2019

Es ist viel los in der Verbandsgemeinde Montabaur und so trafen sich der Verbandsgemeinderat (VGR) und etliche seiner Ausschüsse bereits Ende Januar zur ersten Sitzung des Jahres, um anstehende Baumaßnahmen und Anschaffungen voran zu bringen.

• Bohrungen zur Baugrunduntersuchung stehen an
    März 2019

Schweres Gerät steht seit heute auf dem Baugrundstück für das neue Verbandsgemeindehaus am Gerberhof in Montabaur.

• Vorplanung abgeschlossen, Entwürfe beschlossen
    Oktober 2019

Das Verbandsgemeindehaus in Montabaur wird gebaut wie geplant. Das hat der Verbandsgemeinderat in einer Sondersitzung kurz vor der Kommunalwahl einstimmig beschlossen.